Wie Kinder aus Buir die Zukunft sehen
Visionspreis 2007 goes 2008 - Ausstellung im Rathaus Kerpen

Finissage: 17. Dezember 2008, 17.30 Uhr (mit Versteigerung)

Am 4. Dezember 2008 eröffnete Bürgermeisterin Marlies Sieburg die Ausstellung "Wie Kinder aus Buir die Zukunft sehen - Visionspreis 2007 goes 2008" im Foyer des Rathauses Kerpen.Zu sehen sind die Kunstwerke dort noch bis zum 17. Dezember 2008. Während dieser Zeit und bei der Finissage können die Bilder ersteigert werden. Die Erlöse der Auktion fließen zurück an Kinderaktionen in Buir.

Weitere Informationen zur Ausstellung und zur Auktion

 

* * *

 

Aktion "Glücksrad" auf dem Buirer Weihnachtsmarkt

Auch dieses Jahr war der Verein "Initiative Buirer für Buir" wieder auf dem Buirer Weihnachtsmarkt im Garten des St.-Josef-Hauses am 6. und 7. Dezmeber vertreten und bot vor allem den kleinen Besuchern die Möglichkeit, ihr Glück durch das Drehen des Glücksrades zu versuchen. Dabei war jedem ein zumindest kleiner Gewinn garantiert.

Der Verein "Initiative Buirer für Buir" dankt allen Sponsoren für ihre großzügigen Spenden und den freiwilligen Helfern für ihr Engagement.

 

* * *

 

Aktuelle Veranstaltungen

Am 21.10.2008 veranstaltet die Bürger-Gemeinschaft Niederzier einen interessanten Informationsabend zum Thema Bergschäden. Die Einzelheiten entnehmen Sie bitte diesem Plakat.

Zwei Tage später, am 23.10.2008 um 19.30 Uhr lädt die Initiative Buirer für Buir zu einem Informationsabend in die Gaststätte "Em Verzellche", Kirchenstraße 25. Vorgestellt werden die vom Verein in Auftrag gegebenen Gutachten zur A4. Anschließend besteht ausreichend die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zu diskutieren.

Ein kultureller Leckerbissen erwartet Sie am 7.11.2008 um 19.00 Uhr (Einlass 18.00 Uhr) im Evangelischen Gemeindehaus, Bahnstraße. Dann heißt es: Initiative Buirer für Buir präsentiert das Seniorentheater Immergrün mit dem Programm "Und selbst beim Dessert wollte er immer noch mehr". Geboten wird Gereimtes und Ungereimtes über das Älterwerden mit Texten von Wilhelm Busch, Theodor Fontane und Joachim Ringelnatz u. a., angerichtet mit kleinen kulinarischen Köstlichkeiten und leckeren Getränken. Der Eintritt kostet 4 Euro.

 

* * *

 

Elektronischer Newsletter


Um unsere Vereinsmitglieder und Sympathisanten noch besser auf dem Laufenden zu halten, versenden wir seit kurzem in unregelmäßigem Abstand per Mail einen Rundbrief. Wenn auch Sie Interesse daran haben, bestellen Sie diesen Newsletter über unsere Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..  

 

* * *

 

"Spatenstich - wir schließen dich"

Unter diesem Motto stand die unsere Aktion, mit der wir den offiziellen ersten Spatenstich zur Verlegung der A4 am 5. September 2008 kommentierten. Mit Schubkarren ausgerüstet und mit Blaumännern gekleidet zogen wir zum Ort des Geschehens an der Kreuzung der L257 und der L264 zwischen Merzenich und Ellen. In den Schubkarren waren u.a. ein zusammen mit Spielgeld einbetonierter Spaten (als Symbol für die Verschwendung von Steuergeldern), eine Skulptur mit Fröschen (stellvertretend für alle durch diese Baumaßnahme geschädigten Tiere und Menschen) und gute Buirer Muttererde (als Zeichen für die zerstörte Kulturlandschaft).
Unmittelbar nachdem die Damen und Herren Honoratioren ihren symbolischen Spatenstich gemacht hatten, schütteten und schaufelten wir die Löcher wieder zu.

Zur Erläuterung der Aktion lesen Sie bitte unsere Pressemitteilung.
Fotos finden Sie hier.  

* * *

 

Nachbarschaftsmesse unmittelbar am geplanten Rand der A 4

Am 2. September 2008 feierten wir zusammen mit Herrn Pastor Neuhöfer und ca. 70 Buirern eine Nachbarschaftsmesse am Kreuz neben der Genossenschaft, genau da, wo demnächst die Autobahn verlaufen soll. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es bei einem Frühstück die Gelegenheit zu Gesprächen und zum Informationsaustausch über den Stand der Klagen gegen die Autobahnverlegung.
Das Frühstück wurde ermöglicht durch die großzügigen Spenden mehrerer Sponsoren, denen wir an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich danken.

Zum ausführlichen Bericht über die Nachbarschaftsmesse. 

 

* * *

 

BUIR cultuire

Der Verein Buirer für Buir stellte am vergangenen Wochenende mit der von ihm initiierten und auch durchgeführten Veranstaltung Swinging A 4 eindrucksvoll unter Beweis, dass die Unterstützung und Förderung des kulturellen Lebens in Buir ihm sehr am Herzen liegt. Rund 100 Künstler gaben im Laufe des Abends für mehrere hundert Gäste quer durch alle Generationen musikalisch ihr Bestes.
Zum vollständigen Text der Pressemitteilung vom 20.06.2008

  

* * *

 

Römer für Buir?

Archäologische Funde entlang der geplanten Trasse der Hambachbahn vor dem Dorf Buir

Genau weiß noch keiner, was direkt vor den Türen Buirs liegt, aber gebuddelt wird fleißig - genau dort, wo die Hambachbahn nach Planungen der RWE Power AG verlaufen soll.
Zum vollständigen Text der Pressemitteilung vom 21.05.2008

 

* * *

 

Verein "Initiative Buirer für Buir" stellt 5 Bürgeranträge an die Stadt Kerpen

Ziel: Verbesserung der Lebensqualität in Buir durch Abstellen von Missständen

Mit einem Schreiben vom 29. April 2008 hat die Initiative Buirer für Buir zu unterschiedlichen Handlungsfeldern Bürgeranträge an die Verwaltung der Stadt Kerpen gestellt.
Zum vollständigen Text der Pressemitteilung 9.05.2008

 

* * *

 

Interessante Info-Veranstaltung in Ellen

Die Bürgergemeinschaft Niederzier veranstaltet am 28.04.2008 um 20 Uhr in der Gaststätte Wamig-Weber, Burgstr.1 in Ellen einen Informationsabend, zu der auch auswärtige Gäste willkommen sind.
mehr dazu

 

* * *

 

Optimismus in Buir
Entscheidung über Klagen weiter offen

Gespannt erwarteten die Buirer Bürger am Mittwochabend im vollbesetzten Saal der Gaststätte "Em Verzellche" die Berichte über die Klagen gegen die Verlegung und den Ausbau der A 4. Eingeladen zu dieser Informationsveranstaltung hatte der Verein "Initiative Buirer für Buir".
Zum vollständigen Text der Pressemitteilung vom 11.04.2008

 

* * *

 

Verspäteter Aprilscherz?
"Falschmeldungen" des Bundesverkehrsministeriums?

Der WDR meldet aktuell in den Regionalnachrichten Aachen:

"Düren: Ausbau der A4 startet nach der Sommerpause"
Der sechsspurige Ausbau der Autobahn A4 zwischen Düren und Kerpen kann nach den Sommerferien beginnen. Entsprechende Klagen für eine Verschiebung des Baubeginns sind vor dem Bundesverwaltungsgericht gescheitert. Das hat Achim Großmann, SPD-Bundestagsabgeordneter aus Würselen und Staatssekretär im Verkehrsministerium erklärt. Die Strecke Düren-Kerpen ist der letzte Bauabschnitt beim sechsspurigen Ausbau der Autobahn Aachen-Köln.

"Warum der Staatssekretär im Verkehrsministerium und SPD-Bundestagsabgeordnete Achim Großmann bekannte Tatsachen verdreht und mit einer ordentlichen Prise Mutmaßungen würzt, ist uns nicht bekannt", so Andreas Büttgen vom Verein "Initiative Buirer für Buir".
Zum vollständigen Text der Pressemitteilung vom 04.04.2008

 

* * *

 

Aktuelle Entwicklungen rund um das Thema "Verlegung und Ausbau der A4"
(Stand: 1.04.2008)

... ganz aktuell

  • Buirer Wall – unser Bürgerantrag fand bei allen politischen Parteien im Rahmen einer Planungsausschuss-Sitzung Unterstützung. Die Kerpener Verwaltung wurde zu deutlichen Nachbesserungen aufgefordert, um Buir besser vor Lärm und Staub zu schützen, da der geplante "Immissionsschutzwall" nicht ausreicht.

Mehr dazu und zu weiteren Themen (u.a. Lärmmessung, Stand der Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss) lesen Sie bitte hier.  

 

* * *

 

A 4 Verlegung im Buirer Karneval

Unter dem Motto FLORA, FAUNA, HABITAT - bringt datt auch dem BUIRER WATT? brachte der Buirer Verein Buirer für Buir im Rosenmontagszug seine Forderungen für den Ort auf den Punkt: Für MÜS und Frösch is nix zu dür - mir wolle Arteschutz für us in BUIR!!!!

Zum vollständigen Text der Pressemitteilung vom 4.02.2008