Kundgebung und Fahrrad-Demo zum Weltklimagipfel
Anlässlich der 23. UN-Klimakonferenz (COP 23) vom 6.–17. November 2017 in Bonn haben 13 NGOs zu einer Kundgebung am 4. November 2017 in Bonn aufgerufen. Auf diese Weise soll der Druck auf die politisch Handelnden erhöht werden, endlich wirkungsvolle Maßnahmen zur Verhinderung der drohenden Klimakatastrophe zu ergreifen.
Allein das zu befürchtende Schicksal der Inselrepublik Fidschi, die in diesem Jahr die Präsidentschaft des Klimagipfels inne hat, sollte allen die Dringlichkeit verdeutlichen. Wenn es nicht gelingt, den Klimawandel zu stoppen, droht den Inselbewohnern im wahrsten Sinne des Wortes der Untergang.
Nur wenige Kilometer vom Tagungsort entfernt setzt der Energiekonzern RWE weiterhin auf die Stromgewinnung aus Braunkohle und ist damit einer der größten CO2-Emittenten in Europa. Darüber hinaus zerstört das Unternehmen die letzten Reste des schützenswerten Hambacher Waldes. Die Initiative Buirer für Buir beteiligt sich daher als Teil des lokalen roten Blocks an der Kundgebung am 4. November und ruft alle umweltbewussten Menschen in der Region auf, für eine andere Energiepolitik zu demonstrieren. Mehr zu dieser Kundgebung unter http://www.klima-kohle-demo.de/
Aber nicht nur die Kohle, auch der zunehmende Autoverkehr belastet das Klima. Aus diesem Grund veranstaltet die Initiative Buirer für Buir zusammen mit ADFC, VCD Bonn/Rhein-Sieg/Ahr, Greenpeace Köln, BUNDjugend NRW und vielen anderen eine Fahrrad-Demo zur großen Klima-Kundgebung in Bonn. Treffpunkte sind 9.00 Uhr HBF Köln, Bahnhofsvorplatz, 9.30 Rudolfplatz und 10.30 Uhr Verteilerkreis Köln-Süd (Im Wasserwerkswäldchen). Nach einer Auftaktkundgebung geht es um 11.00 Uhr mit dem Rad nach Bonn. Die Fahrrad-Demo ist bei der Polizei angemeldet und wurde genehmigt, allerdings nicht die gewünschte Route über die Bundesautobahn A555. Eine Klage beim Verwaltungsgericht Köln soll dies doch noch möglich machen. Die Fahrrad-Demo findet in jedem Fall statt, bestenfalls über die Autobahn, sonst über die Bundesstraßen. Die Strecke ist etwa 30 km lang. Die Fahrt dauert bei einer Geschwindigkeit von etwa 12 km/h ca. 2,5 Stunden. Übrigens, auch hier ist rote Kleidung erwünscht!
Weitere Infos unter http://www.greenpeace-koeln.de/mit-dem-fahrrad-ueber-die-autobahn/ oder https://www.klima-kohle-demo.de/fahrrad-demo/.
Hier ein Mobilisierungsvideo für die Fahrrad-Demo: