Klimaheldin aus Buir

In zeitlicher und räumlicher Nähe zur Weltklimakonferenz hat die internationale Hilfsorganisation CARE am Sonntag, 12. November 2017 eine besondere Ausstellung in Bonn eröffnet. Gezeigt werden Fotos von 12 Klimaheldinnen aus verschiedenen Ländern, die sich durch ein besonderes Engagement für den Klimaschutz hervorgetan haben. Eine davon ist Antje Grothus aus Buir.

Die Folgen des Klimawandels sind sind mittlerweile nicht mehr zu übersehen: schmelzende Gletscher, steigender Meeresspiegel, Überschwemmungen auf der einen und katastrophale Dürren auf der anderen Seite. Weltweit sind es vor allem Frauen, die die Initiative ergreifen und z.B neue Anbaumethoden ausprobieren, Netzwerke knüpfen und für den Klimaschutz auf die Straße gehen. Dieses Engagement möchte CARE in Kooperation mit der Fotoagentur laif  mit dieser Ausstellung würdigen.

Zu den portraitierten Frauen gehört auch Antje Grothus, die seit vielen Jahren im Widerstand gegen den Abbau und die Verstromung der Braunkohle im rheinischen Revier aktiv und jetzt als Koordinatorin Kohlepolitik bei der Klima-Allianz Deutschland tätig ist. Sie sagt: "Der Abbau und die Verbrennung von Braunkohle zerstören die Heimat von Menschen – weltweit, aber auch in Deutschland. Er befeuert als klimaschädlichster Energieträger den Klimawandel. Das kann so nicht weitergehen. Wir müssen uns gemeinsam für den Klimaschutz einsetzen." Mehr zu ihrem Engagement findet man in dem Blog-Beitrag: "Antje gegen Goliath".


Foto: laif core/Oliver Tjaden

Als Initiative Buirer für Buir freuen wir uns, dass mit Antje Grothus eine Aktive aus unseren Reihen auf diese Weise für ihren unermüdlichen Einsatz für den Klimaschutz und damit für das Wohl der Menschen weltweit und hier in der Region geehrt wird. Wir gratulieren ihr herzlich und versprechen, sie bei ihrem Kampf für die Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels nach Kräften zu unterstützen.

Die Ausstellung wird noch bis zum 17. November 2017 im Foyer der Deutschen Telekom, Friedrich-Ebert-Allee 140, Bonn sowie im Stadthaus Bonn zu gezeigt. Ab 2018 werden die Fotos in verschiedenen Hauptbahnhöfen, darunter Köln, Essen und Stuttgart zu sehen sein.