Investition in die Zerstörung unserer Region
Am 19.05. feierte RWE offiziell die Inbetriebnahme der neu verlegten Hambachbahn. Für uns Buirer ist dies kein Grund zum Feiern, denn die Hambachbahn verläuft nunmehr als eine Trasse der für Buir unsäglichen Bündelung von Verkehrswegen direkt an unserem Ortsrand entlang.
Wir fürchten dadurch nachhaltige gesundheitliche Beeinträchtigungen. Weitere Informationen dazu in unserer Pressemitteilung vom 19.05.2014.
Während RWE betont mit diesem Bauwerk 130 Mio. Euro in die Region zu investieren, sehen wir dies als eine „Investition in die Zerstörung unserer Region“.
Fotos und Montage: Hubert Perschke
Mit der Verlegung werden Tatsachen geschaffen für die weitere und unwiederbringliche Zerstörung von den verbliebenen ca. 800 ha des ökologisch wertvollen Hambacher Forstes sowie einer ebenso großen Fläche wertvollen Ackerlandes der höchsten Bodengüte.
Ebenso ist zu berücksichtigen, dass der 3. Rahmenbetriebsplan (der z.T. auch die o.g. Flächen betrifft), noch immer nicht genehmigt ist, obwohl das Bergamt bereits für das Jahr 2013 eine Entscheidung darüber angekündigt hatte.