„Aufbrechen“ – Gottesdienst und Pilgerweg in den Hambacher Wald

Der Kirchenkreis Jülich, die Evangelische Studierendengemeinde Aachen (ESG) und die Evangelische Gemeinde zu Düren laden gemeinsam mit der Bürgerinitiative Buirer für Buir zu einem Gottesdienst mit anschließendem Pilgerweg unter dem Titel „Aufbrechen“ in den Hambacher Wald ein.

Er findet statt am Samstag, den 14. Oktober und beginnt um 10.30 Uhr in der Luther- Kirche in Kerpen-Buir, Bahnstr.44, mit einem Gottesdienst. Der Pilgerweg ist ca. 6 km lang und klingt gegen 14 Uhr im Wald aus, wo zu einem gemeinsamen Picknick eingeladen wird. Zwischenstationen mit Impulsen zum Thema Aufbrechen und aufeinander zugehen, werden der Gedenk- und Erinnerungsplatz auf dem Buirer Wall, ein Wegekreuz und die Rodungskante in Höhe der ehemaligen Autobahnbrücke über die alte A 4 (Morschenich) sein. Für Menschen, die nicht gut zu Fuß sind, gibt es zwischen Buir und Morschenich einen Bustransfer (ca. 4 km) mit Programm in der Kirche des Umsiedlungsortes.

Die Initiative zu diesem Pilgertag, der im Rahmen der 95 Gottesdienste an ungewöhnlichen Orten im Reformationsjahr statt findet, ging von der Evangelischen Studierendengemeinde in Aachen aus, die den Tag inhaltlich gemeinsam mit Pfarrerin Irene Weyer und dem Superintendenten des Kirchen Kreises Jülich, Jens Sannig, vorbereitete. „Der Kirchenkreis Jülich ist seit Jahrzehnten eingebunden in die Thematik des Klimawandels. Die Frage des Preises der Gewinnung von Energie stellt sich hier Tag für Tag,“ erklärt Pfarrer Sannnig, und ergänzt die Frage: „Muss es nicht in unser aller Interesse sein dieses Stückchen des Hambacher Waldes zu erhalten als ein Symbol dafür, dass wir es mit den in Paris vereinbarten Klimaziele ernst meinen?“

Die ESG bietet einen Bus für die Anreise ab Aachen (Abfahrt ca. um 9.45 Uhr) an.
Anmeldung hierzu unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Bitte bis zum 09.10. 2017 anmelden! Die Plätze sind begrenzt!


Elektronische Infos:

http://www.2017.ekir.de/kalender-132.php?etID=219278

http://www.buirerfuerbuir.de/index.php/veranstaltungen-und-termine/eventdetail/191/-/aufbrechen-aktionsgottesdienst-mit-pilgerweg-in-den-hambacher-forst 

http://bit.ly/2wv8EeQ


Hintergrundinfos aus der Einladung zum Pilgertag:

Der Hambacher Forst und die Gemeinde Buir liegen am südlichen Rand des Braunkohletagebaus. Die Frage des Preises für die Gewinnung von Energie stellt sich hier Tag für Tag. Welchen Preis zahlen die Arbeitenden vor Ort? Welchen Preis zahlen die Anwohnerinnen und Anwohner? Welchen Preis zahlt die Schöpfung? Die Diskussion über diese Fragen polarisiert – Positionen prallen aufeinander und verhärten sich. Machen Sie sich mit uns auf den Weg aufeinander zu und in den Hambacher Forst!

Wir sind überzeugt, dass Menschen friedliche Wege brauchen, um ihre Position vertreten zu können. Wir sind überzeugt, dass Versöhnung zwischen Menschen angesichts sichtbarer und unsichtbarer Narben möglich ist.
Wir sind überzeugt, dass wir als Christinnen und Christen Verantwortung haben für die Bewahrung der Schöpfung.

 

Pressemitteilung der Initiative Buirer für Buir vom 6. Oktober 2017