„Geschichten aus dem Buirer Wald“
Projekt anlässlich des 10jährigen Jubiläums der Initiative Buirer für Buir
Die Initiative Buirer für Buir feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Im Jubiläumsjahr 2017 sind eine Reihe von Aktionen und Veranstaltungen geplant. Inhaltlich werden die Schwerpunkte in der Arbeit gemäß der Satzung des als gemeinnützig anerkannten Vereins weiterhin auf dem Erhalt bzw. der Wiederherstellung der Lebensqualität in Buir liegen.
„Geschichten aus dem Buirer Wald“
Zum Auftakt in das Jubiläumsjahr sammelt der Verein "Geschichten aus dem Buirer Wald". So wird der unmittelbar vor der Buirer Haustür liegende Wald dorfintern genannt, auch wenn er mittlerweile als Hambacher Forst oder Hambacher Wald deutschlandweite Bekanntheit erlangt hat. Nicht nur in Buir und rund um Buir wird viel über die Zukunft des Buirer Waldes gesprochen.
Insbesondere Menschen aus seiner unmittelbaren Umgebung, also z.B. auch aus anderen umliegenden oder gar verschwundenen Dörfern wie z.B. Etzweiler sind eingeladen, ihre ganz persönliche Beziehung zum Wald zum Ausdruck zu bringen und in Erinnerungen an frühere Zeiten zu schwelgen: Was war in der Vergangenheit im Buirer Wald so los? Buden bauen, Pilze sammeln, Sonntagsspaziergang im feinen Zwirn, Vatertagsausflüge mit Bollerwagen, Waldmeister oder Maiglöckchen sammeln – die eine oder andere Birke für die Liebste gemopst, gar der erste Kuss?
Schreiben – Reden – Dichten – Malen - Komponieren - Fotografieren – Collagen zusammenstellen - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Aktive der Bürgerinitiative kommen auch gerne vorbei und notieren Geschichten.
Kontaktaufnahme über:
Pressemitteilung der Initiative Buirer für Buir vom 10.03.2017