Stimme geben – Stimme erheben

Veranstaltungsreihe der Initiative Buirer für Buir

 

Mit Blick auf die Kommunal-, Kreistags und Europawahlen lädt die Initiative Buirer für Buir im Mai zu mehreren Veranstaltungen unter dem Motto „Stimme geben – Stimme erheben“ ein.

Zum Auftakt wird am Donnerstag, dem 08.05.2014 um 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus, Bahnstr. 42 in 50170 Kerpen-Buir die Braunkohleexpertin Dorothea Schubert vom BUND-NRW sprechen. Die Diplom-Ökologin ist Mitglied im Braunkohleausschuss beim RP Düsseldorf und Köln und Mitautorin des Buches: "30 Jahre Widerstand gegen Garzweiler II", welches voraussichtlich im Sommer erscheinen wird. Unter dem zentralen Thema „Braunkohlestrom – können wir uns den noch leisten?“ wird sie die mannigfaltigen Auswirkungen der Braunkohletagebaue und Kraftwerke auf Menschen, Landschaft, Natur und Weltklima näher beleuchten und über die Rolle der Braunkohle bei der Energiewende referieren.

Am Donnerstag, den 15.05.2014 um 19.30 Uhr können WählerInnen bei der Podiumsdiskussion „Was ist uns Kohle wirklich wert?“ mit VertreterInnen der fünf Kreistagsfraktionen in der Aula der Grundschule im Park, Broichstr. 10 in Buir ins Gespräch kommen. Neben Stephan Pesch vom WDR, der als Moderator erwartet wird, konnten als Experten Peter Immekus vom Netzwerk Bergbaugeschädigter und Tim Petzoldt von Greenpeace Köln gewonnen werden.

Für Erholung und Entspannung nach diesen Informations- und Diskussionsveranstaltungen soll nach dem Willen der Veranstalter dann ein lebendiger Vor-Kommunalwahl-Abend mit Musik, gutem Essen und Getränken im Alten Bahnhof Buir, Bahnstr 49 sorgen. Am Samstag den 24.05.2014 19.30 Uhr wird es handgemachte Musik mit echten x-perten, den the-X-perts, geben. Eintritt 6,00 Euro.

Pressemitteilung der Initiative Buirer für Buir vom 1.05.2014