10 Jahre Waldbesetzung
Am 14. April jährt sich der Tag, an dem engagierte Klima- und Naturschützer*innen zum ersten Mal den Hambacher Wald besetzten, um ihn vor der Zerstörung zu schützen. Das war der Beginn eines langen gemeinsamen Kampfes vieler Menschen und Organisationen, der schließlich dazu führte, dass die Rodung des verbliebenen Waldes gerichtlich gestoppt und schließlich sein dauerhafter Erhalt politisch beschlossen wurde.
Aus diesem Anlass hat ein Herausgeber*innen-Team aus Antje Grothus, Thekla Ehling, Matthias Jung und Todde Kemmerich mit großer Unterstützung für Grafik und Konzeption von Simon Roth (Serve and Volley Studio, Köln) ein 240-Seiten-starkes großformatiges Werk mit dem Titel "10" erschaffen. Es beinhaltet Bildmaterial von 16 Fotograf*innen, die die Geschichte der Waldbesetzung aufzeigt und enthält spezielles Kartenmaterial.
Das Buch ist eine Kombination aus künstlerischen und aktivistischen Positionen, dokumentarischen Ansichten und einer großen Wertschätzung für die Menschen, die am 14. April 2012 die Entscheidung trafen, einen wertvollen Lebensraum zu verteidigen.
Das Buch wird am 14.04. vorgestellt. Ort: Hambi-Mahnwache, Zum Jubiläum - 10 Jahre Waldbesetzung - wird diese an bekannter Stelle wieder aufgebaut (GPS 50,880289 6,59802. Mit dem Zug oder S-Bahn bis Bahnhof Buir, dann sind es ca.10 Minuten Fussweg zur Mahnwache). Dort kann man die Dokumentation von 13 – 18 Uhr und von Karfreitag bis Ostersonntag von 11 – 18 Uhr einsehen und zum Preis von 28 Euro erwerben. Anwesend ist das Herausgeber*innen-Team und am Buch beteiligte Fotografen*innen.
Das Buch '10' erscheint im Verlag Kettler, Dortmund - ISBN: 978-3-86206-986-6 https://www.verlag-kettler.de/de/buecher/10-jahre-hambacher-forst/