Wachszinswallfahrt nach Arnoldsweiler
Am Pfingstdienstag, den 25. Mai 2021, findet am Hambacher Forst eine Wachszins-Fahrradwallfahrt nach Arnoldsweiler statt. Damit wird eine Jahrhunderte alte Tradition aufgegriffen und der heilige Arnoldus als Vorbild für den Einsatz für das Gemeinwohl und globale Gerechtigkeit gewürdigt.
In Arnoldsweiler liegt der Heilige Arnoldus (+ um 800) begraben, der einst von Karl dem Großen nach einem Ritt um den Wald diesen geschenkt bekam und ihn den umliegenden verarmten Dörfern als Gemeingut übertrug. Aus Dank brachten die ca. 20 Dörfer jährlich Kerzen als ihren Wachszins in die Arnolduskapelle bis ins 19. Jh. (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Arnold_von_Arnoldsweiler). Im letzten Jahr wurde diese 640 Jahre alte Tradition einer Wallfahrt wieder zum Leben erweckt und dieses Jahr als Fahrradwallfahrt - natürlich coronakonform - durchgeführt.
Es wird zwei Fahrradrouten geben:
1) Start in Erkelenz-Keyenberg an der Kirche um 12:30 Uhr. Fahrradstrecke nach Arnoldsweiler: ca. 34km
2) Start in Kerpen-Manheim an der Kirche um 14:00 Uhr. Fahrradstrecke nach Arnoldsweiler: ca. 12km
Beide Fahrradgruppen treffen sich in Niederzier-Ellen an der Kirche um 15:30 Uhr. Ankunft an der Arnolduskapelle in Arnoldsweiler (Vikar-Klein-Straße): 16:00 Uhr. Gerne sind auch alle, die nicht mit dem Fahrrad sich beteiligen, eingeladen, direkt nach Arnoldsweiler zu kommen. Bereits ab 15:00 Uhr wird es musikalische Beiträge vor der Arnolduskapelle geben. Die Kapelle kann coronabedingt leider nur einzeln betreten werden.
Wer möchte, kann gerne verzierte Kerzen mitbringen. Für die Initiative Buirer für Buir hat das dankenswerter Weise die Familie Kern (Buir/München) übernommen und eine wunderschöne Kerze gestaltet.