Petition zur Einrichtung eines Tempolimits auf der A4n
Seit mittlerweile drei Jahren müssen die Buirer Bürger die Lärm- und Feinstaubbelastung durch die an den Ortsrand verlegte Autobahn A4 ertragen. Ein von der Stadt Kerpen beauftragter Gutachter hatte Ende 2014 festgestellt, dass nur ein Tempolimit den Autobahnlärm spürbar verringern könnte. Dennoch hat die Bezirksregierung einen entsprechenden Antrag der Stadt abgelehnt. Jetzt versuchen wir, mittels einer Petition an den Landtag NRW, die Situation für die Buirer zu verbessern.
Ein Mitglied unserer Initiative hat sich die Mühe gemacht, seit Januar 2015 alle Fakten zusammen zu tragen, die die Notwendigkeit einer Geschwindigkeitsbegrenzung belegen, und den Petitionstext formuliert. Darin wird der Petitionsausschuss des Landtags gebeten, die Bezirksregierung zu folgenden Maßnahmen zu veranlassen:
1. Einrichtung eines dauerhaften Tempolimits auf dem Autobahnabschnitt A 4 zwischen der Ortslage Buir und der Anschlussstelle Merzenich – in beiden Fahrtrichtungen.
- Generell für PKW auf 100 km/h
- Nachts für LKW auf 60 km/h
2. Dauerhafte stationäre Überwachung an mehreren Stellen
Um der Bitte Nachdruck zu verleihen, wäre es wichtig, dass möglichst viele Personen die Petition zeitnah einreichen. Aus diesem Grund stellen wir den Text hier zum Download bereit und bitten alle betroffenen Buirer, davon Gebrauch zu machen und ein mit Namen und Adresse versehenes, unterschriebenes Exemplar an den Landtag NRW zu schicken.