Erntedank in Manheim-Alt

Die Initiativen "Die Kirche(n) im Dorf lassen", "Mahnwache Lützerath lebt!" und "Buirer für Buir" hatten für den 1.10.2023 nachmittags unter dem Titel "Ohne Ernte keine Zukunft" zu einem Solidaritätsgottesdienst wider die Zerstörung in ehemaligen Dorfmitte in Manheim.Alt eingeladen.

Etwa 60 Menschen folgten der Einladung und feierten angesichts der Tatsache, dass die Ernte, das was uns ernährt, an der Tagebaukante durch Bagger, aber auch weltweit durch den Klimawandel gefährdet ist, einen bewegenden und ermutigenden Gottesdienst. Lieder und Texte, ein Gleichnis aus dem Markusevangelium sowie ein theologischer Input erinnerten daran, dass es darauf ankommt zu säen, ohne sicher zu sein, was daraus wird. Übertragen auf die Klimaschutz- und Umweltbewegung war das eine Ermutigung, sich weiter zu engagieren, auch wenn man nicht sicher sein kann, Erfolg zu haben.

Im Anschluss an den Gottesdienst genossen die Teilnehmenden bei Musik und kulinarischen Köstlichkeiten das Beisammensein und tauschten sich aus.