"We Shall Overcome"

Unter dem Motto "Gerechtigkeit. Frieden. Bewahren der Schöpfung" trafen sich einen Tag nach dem Rodungsstopp etwa fünfzehn Menschen am Hambacher Wald und gingen zu der Stelle, an der früher das Aldenhover Pilgerkreuz stand, um dort gemeinsam einen Gottesdienst zu feiern.

Geleitet wurde der Gottesdienst von Pfarrer Martin Gaevert von der Evangelischen Gemeinde zu Düren. Ausgehend von den Bibelworten "Wenn ihr umkehrtet und stille bliebet, so würde euch geholfen; durch Stillesein und Vertrauen würdet ihr stark sein. Aber ihr habt nicht gewollt" (Jes 30,15) wandte er sich in seiner kurzen Ansprache gegen den Teufelskreis aus Wachstumsideologie und dem ständigen Streben nach Innovationen. Er interpretierte die Jesaja-Worte dahingehend, dass nur im Verzicht eine Lösung der anstehenden Probleme, die im Konflikt um den Hambacher Wald deutlich werden, gefunden werden kann. Entsprechend lautete der Gebetsruf bei den Fürbitten "Kehret um, kehret um, kehret um, und ihr werdet leben".

Als Ausdruck der Hoffnung auf ein gutes Ende für den Konflikt um den Hambacher Wald sang die Gemeinde das Lied "We Shall Overcome".

Dieser Gottesdienst war Teil einer Reihe von Andachten an der Abbaukante, die am Mittwoch, 6.12.2017 fortgesetzt wird. Die nächste Andacht wird geleitet von Irene Mörsch von Pax Christi Düren. Der Treffpunkt  ist wieder um 16 Uhr an der alten Autobahnauffahrt Buir. Von dort geht man gemeinsam zum Andachtsort.