Appell an Johannes Remmel, den Minister für Umwelt- und Klimaschutz des Landes NRW

Über 32.000 BürgerInnen meinen: „Lassen Sie uns beim Versuch den „Hambacher Forst“ zu retten nicht allein!“

Am 28.04.2017 überreichte die Initiatorin der Petition „Hambacher Wald retten & Klima schützen“ ( https://weact.campact.de/petitions/hambacher-wald-retten-klimaziele-realisieren-1) Antje Grothus gemeinsam mit ihren Mitstreitern von der Initiative Buirer für Buir, und weiteren UnterstützerInnen, über 32.200 Unterschriften an den Minister für Umwelt- und Klimaschutz des Landes NRW, Johannes Remmel.

Mit Bedacht hatte sie einen besonderen Ort und eine besondere Übergabeform gewählt. Ein herzliches Dankeschön an Graf Godehard von und zu Hoensbroech, den Hausherrn von Schloss Türnich (http://www.schloss-tuernich.de/),  eines von vielen Denkmälern der Region, was durch den Braunkohletagbau schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Im Schlosspark von Schloss Türnich wies der Graf darauf hin, um welch wertvolle Bäume es auch im Hambacher Wald geht und welch behütende und beschützende Wirkungen die Natur und alte, ursprüngliche Bäume auf uns Menschen auszuüben vermögen.

Foto: Hubert Perschke
Foto: Hubert Perschke
Übergabe unter dem schützenden Dach einer Sommerlinde im Schlosspark Türnich

 

Unser Appell: die übergebene Baumscheibe einer ca. 124 Jahre alten Winterlinde, die einen Stick mit den Unterschriften enthielt, darf nicht das einzige sein, was vom Hambacher Wald übrig bleibt!

Foto: Hubert Perschke
Foto: Hubert Perschke

 

Die Petition läuft immer noch weiter, kann also nach wie vor unterschrieben werden, denn sie soll noch an die Bundesumweltministerin Barbara Hendricks, die Ministerpräsidentin des Landes NRW Hannelore Kraft, die Vorstände von RWE Power AG und innogy SE übergeben werden

Weitere Impressionen von der Übergabe