Weihnachtsgrüße 2023

Es ist schwer, die Welt ehrenamtlich zu retten, wenn andere sie hauptberuflich zerstören.“ (Eckart von Hirschhausen)

Liebe Freundinnen und Freunde der Initiative Buirer für Buir,
liebe Leser:innen,

wir blicken wieder einmal zurück auf ein intensives Jahr für unsere Initiative – dem inzwischen 17. Jahr. Es war geprägt von den Nachwirkungen des Kohleausstiegs wie beispielsweise der Leitentscheidung, dem Braunkohleplan Hambach, der die Festlegung des zukünftigen Tagebaus und die Rekultivierung durch einen geplanten Restsee beschreibt. Wir haben uns engagiert zu den Themen ManheimerLoch, Kiesgruben, Amprion-Leitung und eingebracht in die Beteiligungsformate zu Strukturwandel, Neuland Hambach und viele mehr. Dankbar sind wir, dass nach wie vor die Vernetzung mit der Klimabewegung und den Naturschutzverbänden so gut funktioniert und wir vor Ort einen Beitrag für l(i)ebenswerte Zukunftsperspektiven leisten können.

Wir könnten immer so weiter machen, denn wir werden mit unserer Expertise und unserer kritischen zivilgesellschaftlichen Meinung gehört und gebraucht.

Nun starten wir ein neues Projekt: Wir werden uns um die Erinnerungskultur im Konflikt um die Kohle kümmern. Das, was hier am Hambacher Wald und in der näheren Umgebung passiert ist, dokumentieren und den unterschiedlichen Akteuren ein Gesicht geben. Was aussieht wie ein Blick in den Rückspiegel ist der Blick nach vorne: Aus den Entwicklungen der letzten Dekaden kann die Gesellschaft viel lernen und hoffentlich ähnliche Konflikte und Erlebnisse vermeiden.
Mancher von Ihnen kann uns sicher dabei unterstützen. Durch zum Beispiel die eigene Geschichte oder durch wichtige Erinnerungsstücke. Dann freuen wir uns über den Austausch dazu.

 

Foto: H. Perschke

Ihnen und Euch wünschen wir nun eine ruhige, friedliche Zeit und ein paar schöne Tage mit Familie und Freunden. Einen guten Start ins neue Jahr und Optimismus für die anstehenden Herausforderungen. Wir sehen uns.