Rote Karte für RWE
Jahresauftaktwanderung im Hambacher Wald am 15. Januar 2017

Am 15.01.2017 findet ab 12 Uhr zum Jahresauftakt die 34. monatliche Führung im Hambacher Forst mit dem Aachener Waldpädagogen Michael Zobel und Eva Töller statt. Neben der übli­chen bewegenden Führung durch die Reste des verbliebenen Stieleichen-Hainbuchen-Maiglöckchen-Waldes, den einzigen seiner Art in Mitteleuropa, soll an diesem Sonntag in der Rodungsperiode mit der Aktion "Rote Karte für RWE" ein unübersehbares Zeichen für den Er­halt des Waldes gesetzt werden.

Insbesondere im vergangenen Jahr 2016 hatte es zahlreiche Appelle zum Walderhalt an den Energiekonzern RWE und seine Tochter innogy gegeben. Ein breites bürgerliches Bündnis hat­te RWE gebeten, seinen möglichen Beitrag zur Deeskalation der Situation rund um den Hamba­cher Forst zu leisten, indem der Konzern die Rodungssaison 2016/2017 aussetzt oder zumin­dest die Rote Linie A 4 alt für die Rodungssaison 2016/2017 als Rodungsgrenze akzeptiert. Das hatte der Konzern ignoriert und in der Folge der Fortführung der Rodungsarbeiten im Wald trotz laufender Friedensplangespräche weitere Auseinandersetzungen provoziert.

Die Aktiven der "Rote Linie A4 _alt Gemeinschaft", die sich auch weiterhin für den Erhalt des Waldes einsetzen wird, laden alle Interessierten ein, sich ein eigenes Bild der Situation vor Ort zu machen. Die Wanderung führt wie üblich durch den Wald, zu den Waldbesetzungen, zur Ro­dungskante und auf die alte Autobahn.

Dazu Michael Zobel: "Kommen Sie am 15.01.2017 in roter Kleidung und mit roten Accessoires zum Waldspaziergang. Wir zeigen gemeinsam dem Waldvernichter und Klimakiller RWE die ROTE KARTE. Bitte Rote Karten mitbringen - Papier, Pappe, Fahnen, Transparente, alle Grö­ßen sind willkommen, um ein weiteres eindrucksvolles Zeichen zur Rettung des Restes des Hambacher Waldes zu setzen! " Und Antje Grothus, die mit ihrer Petition "Hambacher Wald ret­ten und das Klima schützen" bereits über 7.000 Unterschriften gesammelt hat, ergänzt: "Gestal­ten Sie selber ihre ganz persönliche Rote Karte. Schreiben Sie darauf, warum Sie RWE die Rote Karte zeigen." Wer an dem Termin nicht teilnehmen kann, der ist eingeladen, seinen ent­sprechenden Text, am besten kurz und prägnant und mit Namen versehen, in einem ausdruck­baren Format per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu schicken, damit die Roten Karten ausgedruckt und veröffentlicht werden können.

Anreise und Treffpunkt:

Treffpunkt ist der Parkplatz Grillplatz Manheimer Bürge (GPS-Daten: 50.882034/6.567901) um 12 Uhr.
Wegbeschreibung:
BAB 4 (neu) Ausfahrt Merzenich, (nächste Ausfahrt hinter oder vor Düren, der Beschilderung immer Richtung Buir folgen, durch Morschenich (wird gerade umgesiedelt), bis zur T-Kreuzung am Ende der Straße. Links abbiegen Richtung Wald bis zum Schild “Lotsen­stelle 71”. Der dortige Parkplatz ist nach wie vor frei zugänglich!

ÖPNV: S-Bahn S 13 bis BUIR, dort die Unterführung in Richtung Ortsausgang (Nord-Westen) unterqueren, BAB 4 neu- und Hambachbahnbrücke überqueren, immer geradeaus ca. 2. 800 Meter bis zum Treffpunkt. Ein Shuttle-Service wird ebenfalls eingerichtet.

Anmeldung und weitere Informationen bei Michael Zobel: 0171-8508321, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Pressemitteilung der Initiative Buirer für Buir vom 08.01.2017