Buirer für Buir erhält Regenbogenpreis 2025
Der Regenbogenpreis 2025 geht unter anderen an die Initiative Buirer für Buir. Dieser Preis wird jedes Jahr von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der Landschaftversammlung Rheinland (LVR) an zehn Projekte/Initiativen verliehen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich im Umweltschutz, bei der Hilfe für Geflüchtete, der Förderung des Inklusionsgedankens, für Initiativen in der kulturellen Bildung oder zur Bewahrung und Förderung des demokratischen Miteinanders engagiert haben.
Mit dem Preis, der mit 1.000,- Euro dotiert ist, wird die Initiative für ihr Erinnerungsprojekt, insbesondere die Ausstellung "Begegnung und Bewegung an der Kante" geehrt.
Die Preisverleihung fand statt am 12. Juni 2025 im Rahmen der Vernissage im Cafe Nr. 5 im Schwalbenhof, Berverath, wo die Ausstellung nun zum dritten Mal präsentiert wird. In ihrer Laudatio wies die stellvertretende Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland Karin Schmitt-Promny auf den Beitrag zur Bewusstseins- und Demokratiebildung hin, den die Initiative leiste, und sie stelle die Bedeutung und Wirkmächtigkeit zivilgesellschaftlichen Engagements unter Beweis.
Begleitet wurden die Preisverleihung und die Vernissage durch die eindrucksvollen Lieder und Texte des "Duo EigenArts".
Die Ausstellung wird noch bis zum 25. Juni im Cafe Nr. 5 im Schwalbenhof gezeigt. Die Öffnungszeiten und die Inhalte des Rahmenprogramm finden sich in der Terminübersicht dieser Website.